Beratung zur Einführung von Qualitätsmanagement
Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Qualitätsmanagement sind die Grundlage, um zusammen mit Ihnen die organisatorische Abläufe und Arbeitsprozesse optimal in Hinblick auf eine geplante Zertifizierung vorzubereiten.
Unser Beratungsspektrum beinhaltet Einzelberatungen zu Ablaufoptimierungen, komplette Beratungen zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen mit dem Ziel der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2015, Beratungen zur Labor-Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 oder nach DIN EN ISO 15189.
Die Unterstützung bei der Erstellung der QM-Dokumentation gehört ebenso zum Angebot wie die Betreuung (Coaching) nach der erfolgreichen Zertifizierung bzw. Akkreditierung.
Unsere Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung geben Ihnen die Sicherheit, dass alle relevanten Bereiche normkonform bearbeitet und betreut werden.
Wir bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein von der auditierten Einheit unabhängiges Audit qualifiziert und neutral durchzuführen.
Beratung zur Ablaufoptimierung
Neben der Beratung und dem zielgerichteten Wirken hin auf eine beabsichtigte Zertifizierung kann die umfassende Optimierung der technischen, personellen und organisatorischen Prozesse angeboten werden. Das verbessert die Arbeitsabläufe spürbar, verkürzt und spart daher deutlich wertvolle Arbeitszeit.
Durchführung von Audits
Planung und Durchführung aller intern anfallenden Prozess-, Geschäftsprozess-, Projekt-, Produkt-, System-Audits und der Umweltaudits, einschließlich der Mitwirkung am Management- Review und der Vorbereitung zum Zertifizierungsaudit, sowie die Organisation und Durchführung aller externen Lieferantenaudits
Schulungen
Allgemeine Schulungen, Kurse, Trainings, Workshops und Seminare werden angeboten, überwiegend im Bereich Qualitätsmanagement, Qualitätswerkzeuge, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Je nach Wunsch können unterstützende Schulungen zu einigen Themen in technischer oder organisatorischer Ablaufoptimierung die o.g. Bereiche ergänzen.
Derzeit können wir folgende Themen anbieten:
1. Was ist Qualitätsmanagement?
2. Philosophie und Grundgedanken des Qualitätsmanagements
3. Einführung von Qualitätsmanagement
4. Ganztagesseminar : Einführung von Qualitätsmanagement
5. Grundlagen der ISO 9000 / 9001
6. ISO 9001:2008 Interpretation der Normen zur Zertifizierung
7. ISO 17025 Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien
8. Zertifizierung oder Akkreditierung
9. Techniken des Qualitätsmanagements
10. Ganztagesseminar: Techniken des Qualitätsmanagements
11. KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess & Kaizen
12. TQM – Total Quality Management ? Das EFQM – Modell
13. Fehlermöglichkeits- & Einflussanalyse (FMEA)
14. Six Sigma
15. Statistische Prozesslenkung (SPC)
16. Kundenorientierung
17. Kundenzufriedenheit
18. Beschwerdemanagement
19. Risikomanagement
20. Prozessmanagement
21. Projektmanagement
22. Dokumentation im Qualitätsmanagement
23. Interne Audits
24. Zeitmanagement
25. Zielsetzung und Zielformulierungen
26. Allgemeine Kommunikation
27. Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
28. Konfliktmanagement
29. Mobbing
30. Neu im Team
31. Stress
32. Verhandlungen
33. Wahrnehmung & Vorurteile
34. Selbstmanagement